Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten nach DGUV 205-003
Qualifizieren Sie sich zum Brandschutzbeauftragten: In unserer Ausbildung lernen Sie alle erforderlichen Kenntnisse zum baulichen, technischen und organisatorischen Brandschutz für die Tätigkeit des Brandschutzbeauftragten. Hierzu gehören das Aufstellen und Aktualisieren der Brandschutzordnungen, die Anpassung an betriebliche oder bauliche Veränderungen sowie die Überwachung und Instandhaltung brandschutztechnischer Einrichtungen. Brandschutzbeauftragte sind in Betrieben aufgrund Rechtsvorschriften, behördlicher Auflagen oder Gefährdungsbeurteilungen erforderlich (DGUV 205-003).
Auf einen Blick
- Seminarform:
- Tagesform
- Dauer:
- 8 Tage, 64 Unterrichtseinheiten, Hinweis zur Dauer: nach DGUV Information 205-003 sollen aus pädagogischen Gründen max. 8 Unterrichtseinheiten/ Tag (40 UE/Woche) unterrichtet werden.
- Datum:
-
bis
Dieses Seminar kann auch als Inhouse-Seminar bei Ihnen vor Ort durchgeführt werden. Sprechen Sie uns gerne für ein unverbindliches Angebot an!
- Ort:
-
Akademie für Technik Hamburg, Kapstadtring 10, 22297 Hamburg
Anfahrt über Google Maps - Kosten:
-
2.713,20 € inkl. MwSt. 19% (2.280,00 € netto)
inkl. Seminarunterlagen, Löschübung, Prüfungsgebühren
- Anmeldung:
-
Für diesen Termin sind noch ausreichend Plätze verfügbar.
Inhalte:
- Rechtliche Grundlagen
- Rolle im Betrieb, Verantwortung
- Bedeutung des Brandschutzes für Betriebe
- Brandlehre: physikalisch-chemischen Grundlagen der Verbrennung und des Löschens
- Brand- und Explosionsgefahren, Zündquellen, Brandursachen
- Beurteilung von Gefährdungen
- Baulicher Brandschutz
- Anlagentechnischer Brandschutz
- Organisatorischer Brandschutz
- Handbetätigte Geräte zur Brandbekämpfung
- Behörden, Feuerwehren, Versicherer
Das Seminar enthält eine praktische Übung im Umgang mit Feuerlöscheinrichtungen (Brandschutzübung mit Handfeuerlöscher an einem realitätsnahen Feuer).
Prüfung:
Abschlussprüfung (schriftlich, mündlich)
Hinweis:
Nach DGUV Information 205-003 sollen aus pädagogischen Gründen max. 8 Unterrichtseinheiten/ Tag (40 UE/Woche) unterrichtet werden.
Mit diesem Lehrgang nach der DGUV Information 205-003 erfüllen Sie die Qualifikationsanforderungen an einen Brandschutzbeauftragten. Brandschutzbeauftragte werden vom Unternehmer schriftlich bestellt.
Der Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit (VDSI) hat diesen Lehrgang mit 3 Punkten im Bereich Arbeitsschutz und 4 Punkten im Bereich Brandschutz bewertet.
Personen, die die Funktion des Brandschutzbeauftragten übernehmen sollen oder die für ihre Tätigkeit einen Überblick über Zusammenhänge, Rechte und Organisation im Brandschutz benötigen, z.B. zukünftige Brandschutzverantwortliche, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Sicherheitsbeauftragte, Umweltschutzbeauftragte, Sicherheitsingenieure, technische Angestellte.
Interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten mindestens eine abgeschlossene Berufsausbildung besitzen.
Darüber hinaus sollte man über ein angemessenes technisches Verständnis, eine ausreichende Kommunikationsstärke und über eine hohe Zuverlässigkeit verfügen.
Kontaktdaten des Veranstalters:
Jetzt online anmelden!
Sichern Sie sich jetzt Plätze – einfach und komfortabel über unsere Online-Anmeldung.