Direkt zum Inhalt
Zwei Männer und eine Frau benutzen einen 3D-Drucker

Projekte zur Digitalisierung und Qualitätssteigerung in der Ausbildung

Wir engagieren uns in verschiedenen regional, bundesweit und europäisch geförderten Projekten, um:

  • die Ausbildungsqualität zu steigern,
  • Weiterbildungsmöglichkeiten entlang den Erfordernissen der Digitalisierung für Ausbildungspersonal schaffen,
  • Ausbildungsmöglichkeiten nach den Erfordernissen der Teilnovellierung der IHK für Metall- und Elektroberufe anzubieten,
  • an Ausbildung interessierte Jugendliche und Unternehmen mit freien Ausbildungsstellen zusammenzubringen,
  • ausbildungsinteressierte Jugendliche mit Förderbedarf und engagierte Unternehmen mit offenen Praktikumsplätzen zu matchen.
Inhalte
  1. Projekte - Digitale Transformation
  2. MINT-Schulprojekte für Kinder & Jugendliche
  3. Abgeschlossene Projekte

Projekte - Digitale Transformation

Wir engagieren uns als Kooperations- und Durchführungspartner für verschiedene Projekte in Norddeutschland, die durch Verbände wie NORDMETALL, die Bildungsminsterien, die Agenturen für Arbeit, Stiftungen und Spender finanziert werden.


MINT-Schulprojekte für Kinder & Jugendliche

MINT? Mathematik – Informatik – Naturwissenschaften – Technik!

In unserer Vereinstätigkeit ist uns besonders wichtig, die Bildung innerhalb der MINT Bereiche zu stärken, Chancen auf dem zweiten Bildungsweg zu ermöglichen und den Anteil von Frauen in MINT Berufen nachhaltig zu stärken.

Damit setzen wir bereits in den Schulen an, um mehr Jugendliche für die relevanten Berufe mit Fachkräftemangel zu interessieren.


Abgeschlossene Projekte

Jedes Projekt ist irgendwann auch mal zu Ende und die Laufzeit wird nicht weiter verlängert. Um die fleißige Mitarbeit unserer Angestellten zu würdigen, werden diese Projekte hier noch einmal genannt.

Interessant? Erzählen Sie es weiter!